Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der ev. Pfarrkirche Krems

 

Disposition:
I. Manual II. Manual Pedal
C - g''' = 56 Töne C - g''' = 56 Töne C - f', 30 Töne
1 Rohrflöte 8' 5 Gedeckt 8' 9 Subbass 16'
2 Prinzipal 4' 6 Rohrflöte 4' 10 Pommer 8'
3 Prinzipal 2' 7 Spitzflöte 2'      
4 Mixtur 1'  4-5fach 8 Quinte 1 1/3'  
                 
        Tremulant     Koppeln: II/I, I/P, II/P

 

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Manual- und Pedalkoppeln. Spielschrank mit Blickrichtung zur Orgel.

 

Geschichte:

Die Orgel wurde 1974 von Gregor Hradetzky erbaut. Wie so oft bei Instrumenten aus dieser Erbauungszeit (Rationelle Akkordintonation) kann man schon ohne die einzelnen Pfeifen zu sehen, rein aus dem klanglichen Erscheinungsbild, Rückschlüsse auf die damalige Intonationspraxis schließen. Die Pfeifen sind auf Vollwind intoniert. Das bedeutet, dass die Pfeifenfußlöcher kaum eingekulpt wurden, die Kernspalten extrem eng sind und an den Kernen kaum Intonationshandgriffe durchgeführt wurden. Die Pfeifen kamen damals von der Pfeifenwerkstatt zum Vorintonieren und wurden danach ohne weitere Intonation ins Orgelwerk eingebaut. Durch die engen Kernspalten kommt es schon bei geringer Verschmutzung zu starken klanglichen Veränderungen. Dadurch wirkt das gesamte Werk nicht linienführend und bei den Prinzipalen ist kaum ein singendes und strahlendes klangliches Erscheinungsbild zu hören. Überdies wurde die Mixtur vermutlich beim Intonieren nicht abgesteckt um die einzelnen Chöre zu intonieren, da dieses Register äußerst übermäßig im Gesamtklang zu hören ist.

Das Instrument wurde seit 1985 nicht mehr gereinigt und es waren Staubablagerungen besonders an den Pfeifen und Pfeifenstöcken zu erkennen. Durch diese  Schmutzablagerung kommt es ei den Pfeifen zu unregelmäßiger Ansprache. Ebenfalls durch Schmutzablagerung, Abnützung und mangelhafte Regulierung der Spannraster kam es zu Heulern in den Windladen. In diesem schlechten Zustand war eine gründliche Überarbeitung notwendig.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2004 beauftragt, eine Instandsetzung und Reinigung durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: