Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Rotenturm
 

  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - d' = 24 Töne
  1 Prinzipal 8' 10 Subbass 16'
  2 Salizional 8' 11 Octavbass 8'
  3 Hohlflöte 8' 12 Quint 5 1/3'
  4 Lieblich Gedackt 8' 13 Flötenbass 4'
  5 Octav 4'      
  6 Flauto Traverso 4'      
  7 Quart 2 2/3'  2fach  
  8 Piccolo 2'      
9 Mixtur 2'  3fach      
           
        Koppeln: I/P

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Der Spieltisch steht mit Blickrichtung Altar.

 

Geschichte:

Die Orgel in Rotenturm wurde von Peter Tauß, aus Groß Petersdorf, 1886 erbaut. Diese Orgel war sein größtes Instrument. Schon ca. 1920 wurde von Fa. Hopferwieser ein neuer Schwimmerbalg eingebaut, da der alte Magazinbalg zu klein dimensioniert war. Ebenso wurde der Salicional neu angefertigt. Durch unfachgerechte Arbeiten in den letzten Jahrzehnten wurde der Zustand der Orgel dramatisch verschlechtert. All dies machte eine gründliche Restaurierung unumgänglich.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Der Orgelbau im Wienerwald wurde 2009 beauftragt, eine umfassende Restaurierung durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

Die Fassung des Orgelgehäuses wurde von einem Restaurator nachgebessert und aufgefrischt.