Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Groß Schweinbarth

 

   
  Disposition:
  I. Manual II. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - f''' = 54 Töne C - d', 27 Töne
  1 Bourdon 16' 6 Aeoline 8' 11 Subbass 16'
  2 Principal 8' 7 Vox Celeste 8' 12 Octavbass 8'
  3 Gamba 8' 8 Gedeckt 8' 13 Cello 8'
  4 Octav 4' 9 Geigenprincipal 8'      
  5 Mixtur 2 2/3'  3fach 10 Gemshorn 4'      
                   
            Koppeln:

 

II/ I, I 4'/ I, II 16'/ I, I / P, II/ P

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Orgelbeschreibung:

Pneumatische Spiel- und Registertraktur mit Kegelladen. Spieltisch mit Blickrichtung Altar. Frühes pneumatisches Werk der Fa. Kauffmann. damals Neubau unter Verwendung des alten Gehäuses der Vorgänger Orgel (Ferstl aus Wien).

 

Geschichte:

Die Orgel wurde 1923 erbaut. Kauffmann baute ein neues, pneumatisches Werk in das alte Gehäuse ein. Da dies eine sehr frühe Pneumatik Kauffmanns ist, gab es viele Materialfehler und Mängel in der Traktur. So gibt es keine Führungsrechen und Stützleisten für die Bleitraktur, was über die Jahre gesehen erhebliche Probleme mit sich brachte. Im Spieltischpodium wurde die Traktur aller drei Werke übereinander verlegt. Die oberen Schichten senkten sich durch das Eigengewicht ab und drückten auf die untere Lage, das Hauptwerk. Dies machte sich in stark verengten, da zusammengedrückten, Bleirohren bemerkbar. Die Ansprache wurde langsamer weil weniger Arbeitswind zu den Relais gelangte. Viele Rohre waren nicht mehr dicht in den Anschlussbohrungen eingesetzt, da der Leim brüchig war. In den letzen Jahren wurden immer wieder kleinere Reparaturen durchgeführt. Viele Bleirohre wurden stillgelegt und mit Plastikschläuchen ersetzt. Diese haben den Nachteil sich zusammen zu ziehen und im schlimmsten Fall von den Anschlussstellen raus zu rutschen. Membranen wurden jedoch nur nach Notwendigkeit getauscht bzw. repariert.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2010 beauftragt, eine Instandsetzung und Reinigung durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: