Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Irenental

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne F - h° = 19 Töne
  1 Principal 8' 7 Subbass 16'
  2 Gedeckt 8' 8 Octavbass 8'
  3 Salicional 8' 9 Flöte 4'
  4 Octav 4'      
  5 Flöte 4'      
  6 Mixtur 2 2/3' 2fach      
          Koppeln:  I/P
   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Spieltisch mit Blickrichtung Altar.

 

Geschichte:

Die Orgel wurde von J. Deutschmann um 1830 erbaut. Vieles deutet darauf hin, dass während der Bauphase die Orgel ohne Pedal konzipiert wurde. Dies wurde jedoch nie umgesetzt. In den Windladen findet man noch die Blindkanzellen die möglicherweise 12 Ventile für ein Pedal waren. Die Orgel wurde gelegentlich repariert und von Kauffmann umgebaut. Die Pfeifen wurden versetzt, einige Register einfach um die Halbe Länge gekürzt um einen 4' zu erhalten. Möglicherweise war sogar eine Physharmonika im Spieltisch vorhanden, einige Halterungen und Lager deuten darauf hin. Nachdem die Orgel sehr abgespielt war und die Windlanden in äußerst schlechtem Zustand waren musste das Instrument grundlegend saniert werden.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2009 beauftragt, eine gründliche Restaurierung durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: