Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Ebenthal

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - h° = 24 Töne, 12 Pfeifen
  1 Principal 8' 11 Subbass 16'
  2 Flauto 8' 12 Principalbass 8'
  3 Flauto 4'      
  4 Octav 4'      
  5 Flauto 2 2/3'      
  6 Octav 2'      
7 Quinta 1 1/3'      
8 Octavin 1'      
9 Quinita Piccolo 2/3'      
10 Piccolo 1/2'      
         
        Koppeln:  I/P
        Spielhilfen:  Crescendo, Halb-Crescendo (Tritte)
   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Spieltisch mit Blickrichtung Altar.

 

Geschichte:

Die Orgel wurde von Carl Hesse um 1871 erbaut. Dieses Instrument wurde nach italienischem Klangvorbild konzipiert, es gibt keine Mixtur im üblichen Sinne, sondern jeder Chor ist separat zu betätigen. Alle Pfeifen stehen auf Teilung, die Rasterbretter sind aus ca. 5mm starkem Furnier und beidseitig papiert. Durch diese Bauweise ergaben sich erhebliche Fehler beim Rastrieren, welche ein Einrastrieren des gesamten Pfeifenwerks zur Folge hatte. Durch die stark unterschiedliche Witterung in der Kirche und womöglichen Verunreinigungen beim Gießen der Originalpfeifen waren diese stark von Zinnpest befallen. Bei sehr vielen Pfeifen mussten Teile von Körper und Fuß neu angefertigt werden. Die von Kauffmann ca. 1929 eingebaute Gamba 8' wurde ausgebaut und die Register Quinta Piccolo und Piccolo nach Vorbild neu angefertigt und eingesetzt. Somit hat die Orgel wieder die volle Zahl ihrer Register zur Verfügung. Die tischlerischen Arbeiten wurden von Hesse sehr ordentlich ausgeführt, die Registertraktur, zum Großteil aus Eisen gefertigt, musste jedoch nachbearbeitet und neu geführt werden. Alle Eisenteile wurden mit einem Schutzwachs eingelassen. Die nicht originalen Tastenbeläge der Pedalklaviatur (Kauffmann) wurden entfernt und nach Hesse Art neu gebaut.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2011 beauftragt, eine gründliche Restaurierung der Orgel durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: