Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Neustift am Walde

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - h° = 18 Töne
  1 Principal 8' 7 Subbass 16'
  2 Coppel 8' 8 Choralbass 8'
  3 Salicional 8'      
  4 Octav 4'      
  5 Super Octav 2'      
  6 Mixtur 1 1/3'  3fach      
         
          Koppeln:

 

 I/ P

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

      Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Freistehender Spieltisch mit Blickrichtung Altar.

 

Geschichte:

Von Franz Reusch 1855 erbaut, stellt dieses Instrument eines der früheren Werke des Orgelbauers dar. Die Orgel wurde 1989 von der Fa. Gollini restauriert. Jedoch wurden die Herzstücke der Orgel, die Windladen nicht ordentlich überarbeitet. Auch wurden keine Schleifendichtungen eingebaut. In den Stöcken gab es viele Zusammenstecher. Der Schwerpunkt der Instandsetzung musste also auf die Windladen und Stöcke fallen. Alle anderen Orgelteile, wie z. B. das Wellenbrett wurden überholt und richtig einreguliert.
 

 

      Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2009 beauftragt, eine gründliche Instandsetzung der Orgel durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: