Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Schwarzenbach

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - h° = 24 Töne
  1 Principal 4' 5 Subbass 16'
  2 Gedackt 8'      
  3 Salicional 8'      
  4 Spitzflöte 4'      
          Koppeln:  I/P
   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Kegelladen. Spieltisch angebaut, mit Blickrichtung Altar.

 

Geschichte:

Die Orgel wurde von Max Jacob um 1890 erbaut. 1918 wurde der originale Prospekt durch Zinkpfeifen ersetzt. Da Jacob bei vielen Instrumenten Holz mit Split verwendete, war die Orgel, insbesonders die Windlade, sehr stark verwurmt und kaum noch funktionstüchtig. Franz Capek (1919) hat die Registertraktur und den  Balg neu beledert und gerichtet (Werbezettel von Capek an der Windlade). Der Balg war am Dachboden der Kirche aufgestellt, jedoch ohne Schutzgehäuse. Als in den 60ern ein Orgelmotor montiert worden war, wurde das Rollventil direkt am Windkanal zur Orgel montiert. Dies hatte zur Folge, das die Windlade direkt vom Motor gespeist wurde und sehr windstößig war. Der Balg war aufgund der Witterung sehr in Mittleidenschaft gezogen und hatte kaum noch Hub.  Im Zuge der Arbeiten ist von Seiten der Pfarre ein isoliertes und dichtes Balghaus errichtet worden. Ebenso wurde ein Ansaugkanal zum Motor direkt aus dem Kirchenraum gesetzt. Auch wurde das Podium mit mehreren Trägern verstärkt, denn die Deckplatten drückten auf die Pedaltraktur wenn sich mehrere Personen darauf standen.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2011 beauftragt, eine Instandsetzung und Reinigung durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: