Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Rabensburg

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - h° = 24 Töne
  1 Principal 8' 10 Subbass 16'
  2 Gamba 8' 11 Violon 16'
  3 Gemshorn 8' 12 Cello 8'
  4 Aeoline 8'    
  5 Hohlflöte 8'    
  6 Gedeckt 8'    
  7 Spitzflöte 4'
  8 Oktav 4'      
9 Mixtur 2 2/3'  3fach

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Kegelladen. Spieltisch mit Blickrichtung Altar. Kombinationstritte: Fortissimo, Forte, Mezzo Forte. Crescendo und Decrescendo über Tritte gesteuert.

 

Geschichte:

Die Orgel wurde von Jos. Hauke, ca.1890 erbaut. Von Capek wurde im Jahre 1929 der alte Bourdon 16' gegen die Aeoline 8' getauscht. Die letzte größere Reparatur wurde 1935 durchgeführt. Über spätere Arbeiten gibt es keine Einträge. Da auch die Kanzellen ursprünglich offen waren, d.h. nicht mit Blaupapier verschlossen waren, kann man vermuten, dass die Orgel zu keinem Zeitpunkt eine Instandsetzung oder größere Revision erfahren hat. Im Laufe der Zeit haben sich alle Mechanikteile stark abgenutzt. Das Leder der Kegel hat sich bei vielen bis auf das Holz abgespielt. In den Kriegsjahren wurde dann der alte Prospekt eingezogen und mit Zinkpfeifen ersetzt. Viele Holzpfeifen waren derart vom Holzwurm befallen. dass sie keinen Ton mehr von sich gaben. Auch mussten die Metallpfeifen grundlegend saniert werden. Somit war klar, dass nur eine grundlegende Restaurierung des Instruments in frage kam um es auch für die Zukunft spielbar zu machen und zu erhalten.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2008 beauftragt, eine gründliche Restaurierung der Orgel durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: