Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der evangelischen Pfarrkirche Mitterbach                Klangbeispiel

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - a° = 22 Tasten / 12 Töne
  1 Viola di Gamba 8' 13 Subbass 16'
  2 Flaute 8' 14 Octavbass 4'
  3 Flaute travers 4' 15 Violonbass 8'
  4 Dolcemente 4' 16 Quintbass 6'
  5 Voxe Humana 8'      
  6 Viva Voce        
  7 Flaute Dolce 8'      
8 Principal 8'
9 Fortemente        
10 Flaute picolo 2'      
11 Quintmodi 3'      
12 Suplette 4'      
           
   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Spieltisch mit Blickrichtung Altar. Physharmonika im Spieltisch eingebaut.

 

Geschichte:

Diese Orgel wurde im Jahre 1854 von Th. Koblitz aus Wien erbaut. Es handelt sich hier um die letzte erhaltene Orgel des Erbauers.

1956 Generalreparatur durch die Firma Mauracher, diese hat auch die Physharmonika aus dem Spielisch entfernt

1976 wurde von Gregor Hradetzky ein Gebläse mit Schwimmerbalg eingebaut, ebenso wurde Manualklaviatur erneuert, auch die Ventilfedern in den Windladen wurden erneuert. 

1985 wurden durch unsachgemäße Restaurierungsarbeiten 4 Register entfernt, 3 weitere teils sehr stark beschädigt.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2005 beauftragt, eine gründliche Restaurierung durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: