Beispiele ausgeführter Arbeiten an Kirchenorgeln

zurück

Die Orgel der Pfarrkirche Erdberg

 

   
  Disposition:
  I. Manual Pedal
  C - f''' = 54 Töne C - H = 12 Töne
  1 Principal 8' 7 Subbass 16'
  2 Salicional 8' 8 Octav = bafs  8'
  3 Coppel 8' 9 Octav = bafs 4'
  4 Octav 4'      
  5 Super = Octav 2'      
  6 Mixtur 1 1/3'      
     
     
     
     
         
        Koppeln:  Pedalkoppel
        Spielhilfen:  Keine
   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

Orgelbeschreibung:

Mechanische Spiel- und Registertraktur mit Schleifladen. Spieltisch mit Blickrichtung Altar.

 

Geschichte:

Die Orgel wurde von Franz Reusch zwischen 1874 (Chorherrn) und 1881 (Kritzendorf) gebaut. Franz Reusch wurde am 19. September 1817 im Großherzogtum Baden geboren und übersiedelte in jungen Jahren nach Klosterneuburg. Er erarbeitete sich einen guten Ruf als Landorgelbauer in der  Werkstätte des aus Augsburg stammenden Orgelbauers Johann Georg Fischer (1769 – 1850) und übernahm schließlich dessen Betrieb und Arbeitsbereiche.   

Die technische und klangliche Konzeption der Orgel der Pfarrkirche Erdberg entspricht der gängigen und damals von Reusch mehrmals angewendeten Ausführungsform

vorwiegend einmanualiger Werke (ausschließlich Schleifladen) in einer sehr persönlichen, seiner handwerklichen Sicht entsprechenden Bauweise. Ein striktes obertöniges, barockes Klangprinzip mit lückenlosem Aufbau des Prinzipalchores prägt seine Orgeln. Das Pedalwerk benötigte seiner Ansicht nach nicht zwingend eine 16’ Lage und bewies dies bei vielen seiner Instrumente. So auch bei der Orgel in Erdberg. Der Subbass 16’ wurde vermutlich erst um 1900 (ev. Franz Capek) an die Orgelrückwand angebaut. Typisch für die meisten Orgeln des Orgelbauers Franz Reusch ist die waagrechte Reihung der Registerzüge über der Manualklaviatur.

Franz Reusch verstarb am 31. August 1887 und wurde am Stadtfriedhof Klosterneuburg begraben.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Unsere Firma wurde 2011 beauftragt, eine gründliche Restaurierung der Orgel durchzuführen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt: